Themen

Zu unserem Landesverband gehören 173 Mitglieder (156 stimmberechtigte Mitglieder und 17 Fördermitglieder).

Wir vertreten 124 ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienste (davon 100 nach § 39 a (2) SGB V gefördert), sowie die Träger von 35 stationären Hospizen, darunter zwei Kinder- und Jugendhospize und vier Tageshospize, des Weiteren ein Klinikum und einen Palliativstützpunkt.

Die Mitgliedsadressen sowie weitere Institutionen im hospizlich-palliativen Bereich finden Sie beim

Landesstützpunkt Hospizarbeit und Palliativversorgung Niedersachsen e. V.

Wichtigstes Anliegen der Hospizbewegung ist die Erhaltung und Gewährleistung von Würde bis zum Lebensende. Es ist noch viel zu tun, um dieser Aufgabe gerecht zu werden. Die Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen mit den Empfehlungen zu einer nationalen Umsetzungsstrategie zeigen Handlungsbedarfe und Lösungsmöglichkeiten auf.

Wir sind davon überzeugt, dass es wichtig ist, das “Sterben in die Gesellschaft zurückzuholen”, anzuregen, sich frühzeitig mit der eigenen Endlichkeit verantwortungsbewusst auseinanderzusetzen.

Der Verband ist – neben dem Landesstützpunkt Hospizarbeit und Palliativversorgung Niedersachsen – Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger sowie für Akteure in der ärztlichen und pflegerischen Versorgung sowie der Seelsorge.

Die Beratung und Unterstützung seiner Mitglieder ist selbstverständliche Aufgabe, ebenso die Vertretung der Interessen der Hospizbewegung gegenüber Verwaltungen, Regierung und Politik.

Wir halten einen engen Kontakt zu den Krankenkassen.

Wir engagieren uns im Deutschen Hospiz- und Palliativverband und suchen und pflegen die Zusammenarbeit Kirchen/Regligionsgemeinschaften, Wohlfahrtsverbänden, freien Trägern, Berufs- und Fachverbänden, Selbsthilfeorganisationen und der Hospiz Stiftung Niedersachsen, weil wir davon überzeugt sind, dass nur in einem Netzwerk eine angemessene menschenwürdige Betreuung und Versorgung von Menschen jeden Alters in schwierigsten Situationen gewährleistet werden kann.

Über Ihr Interesse an unseren Informationsangeboten freuen wir uns.

Für Fragen, Hinweise, Anregungen und Kritik sind wir stets dankbar.